testings

Parkinson's disease


The pharmacological therapy for treating Parkinson’s disease consists of a twofold approach: on the one hand administering L-DOPA to replenish deficient levels of the neurotransmitter dopamine in the brain and, on the other, administering dopamine agonists to support existing dopamine activity.

Patients diagnosed with Parkinson’s symptoms are tested in accordance with a standard protocol that evaluates their response to both L-DOPA and dopamine agonists. A positive test result (i.e., the symptoms respond positively to L-DOPA and/or apomorphine) supports the Parkinson’s diagnosis.

In positive cases, the test result is used to establish the dose of medication needed for an optimal pharmacological therapy.

Spasticity


Strokes, cerebral hemorrhages, brain and spinal cord injuries, and neurological diseases such as multiple sclerosis may all lead to painful cramps (excessive muscle tone, or spasticity) in paralyzed muscles – due to “out-of-control” mechanisms in the central nervous system.

To determine a suitable antispastic therapy program, it is first necessary to identify the exact muscles affected, as well as the precise factors causing the spasticity.

Einem standardisierten Stufenplan folgend werden physikalische Reize, elektrische Therapiemodalitäten und antispastische Medikamente ausgetestet. Basierend auf den Testergebnissen erfolgt dann das weitere therapeutische Vorgehen.

Pain


Many neurological and neuro-orthopedic disorders are primarily or secondarily accompanied by pain of varying intensity and quality.

To establish a suitable pain therapy program, all of the following must first be determined: the exact source of pain (nerves or soft tissue), its precise localization and distribution at different times of the day, and the factors responsible for triggering pain.

Thus, a standardized, stepwise testing plan is followed to test the patient’s response to various physical stimuli, electrical treatment modalities and antispastic medications. In turn, the test results are used to establish the individualized therapy program.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Austestung

Parkinson


Die Therapie der Parkinsonerkrankung besteht einerseits im Ergänzen des verminderten Botenstoffs Dopamin im Gehirn durch L-Dopa, andererseits in der medikamentösen Unterstützung des noch vorhandenen Dopamins durch Dopaminagonisten.

Das Ansprechen sowohl auf L-Dopa als auch auf Dopaminagonisten wie Apomorphin wird nach einem standardisierten Protokoll ausgetestet. Ein positives Testergebnis (positives Ansprechen auf L-Dopa bzw. Apomorphin) untermauert die Diagnose Parkinson.

Basierend auf dem Testergebnis der medikamentösen Austestung erfolgt schlussendlich auch die medikamentöse Einstellung bzw. die Optimierung der medikamentösen Therapie.

Spastizität


Nach einem Schlaganfall, einer Hirnblutung, einem Schädelhirntrauma, einer Rückenmarksverletzung oder bei anderen Erkrankungen wie einer Multiple Sklerose kann es aufgrund einer Überaktivität "fehlgesteuerter" Mechanismen im zentralen Nervensystem zu teils schmerzhaften Verkrampfungen (erhöhter Muskeltonus bzw. Spastizität) in den gelähmten Muskeln kommen.

Um eine geeignete antispastische Therapie zu etablieren ist eine genaue Erfassung der betroffenen Muskel und der eine Spastik auslösenden Faktoren notwendig.

Einem standardisierten Stufenplan folgend werden physikalische Reize, elektrische Therapiemodalitäten und antispastische Medikamente ausgetestet. Basierend auf den Testergebnissen erfolgt dann das weitere therapeutische Vorgehen.

Schmerz


Etliche neurologische und neuroorthopädische Erkrankungen sind primär oder sekundär vergesellschaftet mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Qualität.

Um eine geeignete Schmerztherapie zu etablieren ist die genaue Differenzierung der Schmerzen (von den Nerven oder Weichteilen ausgehend) sowie die detaillierte Erfassung der Lokalisation, die tageszeitliche Verteilung und die auslösenden Faktoren der Schmerzen notwendig.

Entsprechend einem standardisierten Stufenplan werden physikalische Reize, elektrische Reizströme und den Schmerz beeinflussende Medikamente ausgetestet. Basierend auf den Testergebnissen erfolgt dann das weitere therapeutische Vorgehen.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch